Ehrung der Prüfungsbesten auf Herbstversammlung
Die stolzen Ausbilder und ihre Auszubildenden, von links.: Ausbilder Josef Mersch mit Tobias Eichenseer, Ausbilder Michael Rupprecht mit Lukas Kraus, Niklas Dietz mit Ausbilder Thomas Bögerl, sowie Obermeister Josef Zachmeier und sein Stellvertreter Hans Luber.
Quelle: Brandl
Im Rahmen der Herbstversammlung der Innung Neumarkt wurden die Gesellen des Zimmerer-Handwerks für ihre hervorragenden Leistungen in der Sommer Gesellenprüfung geehrt.
Den 1. Platz erreichte Lukas Kraus beim Ausbildungsbetrieb Rupprecht Holzbau GmbH in Neumarkt-Stauf, gefolgt von Niklas Dietz bei Holzbau Bögerl GmbH in Breitenbrunn. Den dritten Platz belegt Tobias Eichenseer bei Zimmerei Josef Mersch in Neumarkt.
Obermeister Josef Zachmeier und sein Stellvertreter Hans Luber zeigten sich sichtlich stolz über die hervorragenden Leistungen der Prüflinge und nahmen die Ehrung persönlich vor. Als Zeichen besonderer Wertschätzung überreichten sie an die Prüfungsbesten einen finanziellen Zuschuss und einen „Timmy“.
Die jeweiligen Ausbildungsbetriebe gratulierten den jungen Fachkräften noch einmal herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung. Das Engagement der Betriebe, die Nachwuchstalente fördern, wurde damit besonders hervorgehoben.
Die Innung Neumarkt sieht in der Ehrung der Prüfungsbesten eine wichtige Tradition, die Leistung, Ausbildung und Teamgeist im Zimmerer-Handwerk würdigt. Sie will damit Motivation und Orientierung für junge Fachkräfte stärken und die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Handwerk weiter unterstreichen.