| Verband & Innungen

Baumeister gesucht in Breitenbrunn

Die jungen Handwerker vom Kindergarten St. Marien in Breitenbrunn freuen sich über eine Werkzeugbank - Holz spendiert Richard Bögerl (rechts) vom gleichnamigen Innungsbetrieb.

Nageln, feilen, sägen, hämmern: Bei der Aktion „Baumeister gesucht!“ am 24. Juli 2020 zeigten drei Vorschulgruppen des Kindergartens St. Marien in Breitenbrunn ihr Können an der Werkbank.

Die Aktion wurde von Verbänden der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen. Und Richard Bögerl, der Geschäftsführer des gleichnamigen Innungsbetriebs in Breitenbrunn, stellte sich als Pate zur Verfügung.

„Die Kinder waren voll bei der Sache!"

Die Idee dahinter: Kinder können dabei ihre Freude an der Bauwelt und am eigenen Tun entdecken. Und das taten sie auch, erzählt Rosi Bögerl, die mit dabei war: „Die Kinder waren voll bei der Sache! Und haben von den Anleitern Harry Hammer und Nicki Nagel nur wenig Hilfe gebraucht. Das ist alles sehr harmonisch abgelaufen.“

Harry Hammer und Nicki Nagel im Blaumann malten zunächst Straßen auf ein großes, weißes Blatt: „Und die Kinder haben daran entlang ihre Holzhäuser gebaut“, erzählt Bögerl. Zuvor feilten, sägten und bemalten sie ihre Häuser an der Werkbank und nagelten anschließend einen Holzzaun um ihre kleine Stadt herum.

"Wenn dafür wieder Holz gebraucht wird, bringen wir das als Pate gerne vorbei“

Und zum Abschluss gab es noch Geschenke: Richard Bögerl spendierte den kleinen Handwerkern ein Eis. Sie durften auch ihre gelben Bauhelme behalten und bekamen eine Baumeister-Urkunde.

Außerdem freute sich der Kindergarten St. Marien über eine Werkbank und einen Werkzeugkasten: „Wenn dafür wieder Holz gebraucht wird, bringen wir das als Pate gerne vorbei“, sagt Rosi Bögerl.

Bei der Aktion "Baumeister gesucht!" bauten die Vorschulkinder kleine Holzhäuser.

Zurück