| Verband & Innungen

Freisprechungsfeier in Neumarkt

Bei der Herbst-Freisprechungsfeier wurden 30 Zimmerer-Gesellen, eine Zimmerer-Gesellin und zwei Ausbaufacharbeiter im Saal des Landratsamtes Neumarkt durch Kreishandwerksmeister Michael Berchtold freigesprochen.

Obermeister Josef Zachmeier, Berufsschullehrer Markus Engelmann und Alexander Leidl vom Prüfungsausschuss überreichten an die stolzen Gesellen den Gesellenbrief mit einem Zimmererhammer. Zum Prüfungsbesten wurde Johannes Neumeier vom Ausbildungsbetrieb Josef Leidl GmbH aus Holnstein für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die Tradition der Freisprechung stammt noch aus der Zeit der Zünfte. Schon damals wurden Lehrlinge am Ende der Ausbildung „frei von Lehre und Vertrag“ gesprochen und damit in den Gesellenstand erhoben. Im Handwerk hat sich dieses traditionelle Prozedere, das im Rahmen einer feierlichen Zeremonie vollzogen wird, bis heute erhalten.

Im Zunftgewand wurde anschließend noch zusammen gefeiert.

Johannes Neumeier (2.v.l.) vom Ausbildungsbetrieb Josef Leidl GmbH aus Holnstein, wurde von Obermeister Josef Zachmeier, Berufsschullehrer Markus Engelmann und Alexander Leidl vom Prüfungsausschuss als Prüfungsbester für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.

Zurück