Goldene Ehrennadel für Obermeister Josef Zachmeier beim Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag
Von links: Der Präsident des Landesinnungsverbandes Peter Aicher überreichte Obermeister Josef Zachmeier die goldene Ehrennadel und Angelika Zachmeier einen Blumenstrauß.
Quelle: LIV/Robert Pehlke
Beim diesjährigen Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetag am 24. und 25. Oktober im Congress Centrum Würzburg wurde dem langjährigen Obermeister der Zimmerer-Innung Neumarkt, Josef Zachmeier, die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Zimmererhandwerks verliehen.
Die Verleihung fand im Rahmen des Festabends statt. Die Laudatio hielt Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbands und langjähriger Weggefährte Zachmeiers. Aicher würdigte insbesondere Zachmeiers langjähriges Engagement für das Zimmererhandwerk, seine Fachkompetenz sowie seinen Einsatz für die Nachwuchsförderung.
Josef Zachmeier wurde 1959 in Laaber geboren und ist seit frühester Kindheit im Familienbetrieb tätig. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der TU München übernahm er 1991 den elterlichen Betrieb, den inzwischen seine beiden Söhne in der 75. Betriebsgeneration weiterführen. In der Innung Neumarkt engagiert sich Zachmeier seit Jahrzehnten ehrenamtlich: So war er von 1995 bis 2001 Rechnungsprüfer, ab 2003 stellvertretender Obermeister und ist seit 2005 Obermeister der Innung. Darüber hinaus ist er seit 2000 im Gesellenprüfungsausschuss für Zimmerer sowie Ausbaufacharbeiter tätig und Mitglied im Bezirksausschuss Oberpfalz.
Mit der Auszeichnung wurde nicht nur Zachmeiers berufliches und ehrenamtliches Wirken gewürdigt, sondern auch die Unterstützung durch seine Frau Angelika, die den Betrieb über viele Jahre tatkräftig begleitet hat.
Bei der feierlichen Übergabe bedankte sich Zachmeier für die Ehrung, begleitet von einem großen Applaus der anwesenden Gäste.