| Verband & Innungen

18 Jung-Gesellen freigesprochen

Über einen Zimmerer-Hammer als Abschlussgeschenk freuten sich die jungen Gesellen.

Beste Berufsaussichten haben die 18 jungen Zimmerer-Gesellen, die am 11. September 2020 in Labersricht freigesprochen wurden. Für den Festakt stellte der Obermeister der Zimmerer-Innung Neumarkt, Josef Zachmeier, seine Halle zur Verfügung und sprach ehrende Worte an die Jung-Gesellen.

Zur Freisprechungsfeier kamen neben den Prüflingen, ihre Ausbilder, Lehrkräfte von der Berufsschule Neumarkt und die Vorstandschaft der Zimmerer-Innung Neumarkt.

"Seid aufgeschlossen gegenüber dem Fortschritt"

Dabei wurden die Junggesellen mit folgenden Worten offiziell freigesprochen: „Macht eurem Handwerk stets Ehre, haltet hoch die Sitten eurer Väter, seid fleißig, sparsam, treu und redlich."

Und weiter: „Werdet gute und tüchtige Handwerksgesellen. Seid aufgeschlossen gegenüber dem Fortschritt, verbunden mit der Bitte weiterhin im Handwerk zusammenzuhalten, mit dem Wunsch: Gott segne das ehrbare Handwerk – nun sind sie Gesellen!“

Zum Abschluss überreichten Obermeister Zachmeier, sein Stellvertreter Thomas Deß und Prüfungsvorsitzender Josef Mersch den Absolventen ihre Gesellenbriefe und einen Zimmerer–Hammer als Präsent. Mit einem großen Applaus wurden die frischgebackenen Gesellen verabschiedet.

Außerdem wurden die Innungsbesten geehrt:

  • Prüfungsbester wurde Felix Simon vom Ausbildungsbetrieb Zimmerei Leidl GmbH in Holnstein
  • Zweitbester ist Lukas Matern, er machte seine Lehre in der Zimmerei Lange in Freystadt

Beide Prüflinge und ihre Ausbilder Josef Leidl und Matthias Lange freuten sich über die Auszeichnung. Zachmeier und Mersch gratulierten den Gesellen und überreichten ihnen einen „Zimmerer Timmy“ sowie ein Geldpräsent.

Ehrungen für die Innungsbesten: (v.l.) Prüfungsvorsitzender Josef Mersch, Prüfungsbester Felix Simon mit seinem Ausbilder Josef Leidl, Zweitbester Lukas Matern und Obermeister Josef Zachmeier.

Zurück