| Verband & Innungen

Obermeister Zachmeier im Amt bestätigt

Josef Zachmeier ist als Obermeister der Zimmerer-Innung Neumarkt in seinem Amt bestätigt worden.

Bei der Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Neumarkt im Januar 2018 ist Obermeister Josef Zachmeier wiedergewählt worden. Auch sein Stellvertreter Thomas Deß wurde im Amt bestätig

Die weiteren gewählten Vertreter lauten:

  • Alois Dürr, Seubersdorf-Wissing (Vorstandsmitglied)
  • Hans Luber, Mühlhausen, Hofen (Vorstandsmitglied)
  • Josef Leidl, Berching-Holnstein (Vorstandsmitglied)
  • Josef Mersch, Neumarkt (Vorstandsmitglied und Lehrlingswart)
  • Thomas Deß, Thannhausen (Lehrlingswart)
  • Martin Braun, Berg (Rechnungsprüfer)
  • Michael Thumann, Berg-Hausheim (Rechnungsprüfer)
  • Michael Rupprecht, Neumarkt-Stauf (stv. Rechnungsprüfer)

Obermeister Zachmeier berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr 2017: 

Mit einem fünfprozentigen Anstieg beim Umsatz auf über 7 Mrd. Euro für das Jahr 2017 sowie einem Auftragsbestand von durchschnittlich 11 Wochen zu Jahresbeginn zeigte sich Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes sehr zufrieden mit der wirtschaftlichen Lage des Holzbauhandwerks.

Beflügelt wird die Prognose laut Lagebericht 2017 für Zimmerer und Holzbauunternehmen durch die strategische Ausrichtung der Branche. Das Zimmerer- und Holzbaugewerbe bringt sich mit Lösungen für den Klimaschutz ein.

Ressourcenschonendes Bauen

Zukunftsorientiertes Bauen heißt für die Zimmerer ressourcenschonendes Bauen. Dabei spielen die Lebenszyklus-Betrachtungsweise, der verstärkte Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, die intelligente Kombination von Massivbauweise und Leichtbauweise bei Aufstockung und Anbauten, hohe Vorfertigung und Nachverdichtung, energetische Modernisierung und die Ausdehnung des Recycling-Gedankens eine große Rolle.

Zunahme beim Wohnungsbau

Der Wohnungsbau hat in der gesamten Bauwirtschaft gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Es wurden ca. 4500 Wohngebäude mehr genehmigt. 16,2 Prozent dieser Gebäude werden überwiegend aus Holz gebaut. Das ist eine leichte Erhöhung der Holzbauquote gegenüber dem Vorjahr. Der überwiegende Teil der genehmigten Holzbauten sind dabei im Ein- und Zweifamilienhausbau (ca. 96 Prozent) zu finden.

Gute Ausbildungsquote

Die Ausbildungsquote, die den Anteil der Auszubildenden an den Gesamtbeschäftigten beschreibt, ist im Zimmererhandwerk mit 10,8 % nach wie vor sehr hoch. Im Bereich der Innung Neumarkt sind im vergangenen Jahr 33 neue Berufsausbildungsverträge geschlossen worden.

Neues Bauvertragsrecht 2018

RA Harm Plesch vom LIV Zimmerer referierte zum Thema „Das neue Baurecht 2018“. Er führte aus, dass ab 01. Januar 2018 zum aktuellen Werkvertragsrecht ein neues Bauvertragsrecht und ein neues Verbraucherbauvertragsrecht in Kraft getreten ist. Der ZDB-Leitfaden „Das neue Bauvertragsrecht“ sowie ausgeführte Mustertexte stehen allen Mitgliedsbetrieben über die Internetseite des Landesinnungsverbandes im internen Bereich zur Verfügung.

Auch viele Innungsveranstaltungen haben in 2017 wieder stattgefunden, resümierte Zachmeier. Ihren Abschluss fanden sie in der Weihnachtsfahrt nach Rothenburg.

Zurück