| Verband & Innungen

Thema Arbeitssicherheit dominiert Bezirksversammlung

Zur Bezirksversammlung Oberfranken kamen 80 Teilnehmer nach Kummersbrück. Wichtigstes Thema war die Arbeitssicherheit.

Zur Bezirksversammlung Oberpfalz sind am 2. Februar 2017 rund 80 Teilnehmer nach Kummersbrück gekommen, um sich über aktuelle Themen aus der Verbandsarbeit zu informieren. 

Die Mitarbeiter der Münchner Verbandsgeschäftsstelle berichteten den Innungsmitgliedern bei dieser Gelegenheit von ihrer täglichen Arbeit.

Jahresmotto: Holzbau? Aber sicher!

Teil des Programms waren die aktuellen Aktivitäten rund um die Präventionskampagne „Absichern statt Abstürzen“, die neue Verordnung VOB/C und die Umsetzung neuer Homepages für die Zimmerer-Innungen. In Bezug auf das wichtige Thema Arbeitssicherheit stellte Verbands-Hauptgeschäftsführer Alexander Habla auch das neue Jahresmotto des Landesinnungsverbands vor: Holzbau? Aber sicher!

Außerdem bekamen die Teilnehmer einen Überblick aus den Bereichen Ausbildung, Arbeits- und Tarifrecht, Betriebswirtschaft sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Präsident Aicher wirbt für Ressourcenwende

Peter Aicher, bayerischer Zimmererpräsident sowie Vorsitzender von Holzbau Deutschland und Timber Construction Europe, nutzte die Bezirksversammlung, um mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Außerdem stellte er dar, wie er den Baustoff Holz weiter voranbringen möchte. So könnten eine Ressourcenwende und der dadurch vermehrte Einsatz des Baustoffes Holz helfen, Kohlendioxid einzusparen. 

Für seine Verdienste um das Zimmererhandwerk erhielt Josef Zachmeier (Mitte, Neumarkt) die Silberne Ehrennadel des bayerischen Zimmererverbandes. Bezirksvorsitzender Thomas Deß (l.) und Präsident Peter Aicher (r.) gratulierten.

Die Mitglieder der Zimmerer-Innung Neumarkt freuen sich mit Josef Zachmeier (vorne, 2. v. l.) über die Ehrung mit der Silbernen Ehrennadel.

Zurück