| Verband & Innungen

Jahreshauptversammlung

Präsident Peter Aicher und Kreishandwerksmeister Michael Berchtold mit der neugewählten Vorstandschaft der Zimmerer-Innung Neumarkt.

 

Die Jahreshauptversammlung der Zimmerer-Innung Neumarkt mit Neuwahlen fand am Mittwoch, 20.03.2024 im Handwerkersaal statt. Obermeister Josef Zachmeier begrüßte die zahlreich erschienenen Innungskollegen, Ehren- und Gastmitglieder und Fördermitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Sein besonderer Gruß galt Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV). Peter Aicher informierte die Teilnehmer, welche Vorteile deren Innungsmitgliedschaft hat – neben der reinen Innungsarbeit ist die Innung wiederum Mitglied beim LIV und somit auch Teil von Holzbau Deutschland (ehemals Bund Deutscher Zimmerermeister). Gemeinsam bringen all diese Institutionen unser Zimmererhandwerk weiter nach vorne.

Im Anschluss berichtete Josef Zachmeier über das Innungsgeschehen im abgelaufenen Geschäftsjahr. 2023 wurden wieder einige Versammlungen und Vorstandssitzungen durchgeführt. Seminare, Weiterbildungskurse und Vorträge ergänzten das Jahresprogramm.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. So fand u.a. eine Informationsveranstaltung für Nicht- und Innungsmitglieder bei Kollegen Hans Hecker in Altmannsberg statt. Eine Betriebsbesichtigung bei der Firma HolzBauHaus in Parsberg, bei Kollege Josef Gabler, die Innungsfahrt im Juni zum Fördermitglied Sihga nach Österreich und die traditionelle Weihnachtsfahrt nach Stuttgart standen auf dem Programm.

Obermeister Zachmeier informierte die Anwesenden auch über Seminare und Tagungen, bei denen die Innung durch seinen Stellvertreter, Geschäftsführer oder durch ihn selbst vertreten wurde. Auch über das Ausbildungs- und Prüfungswesen wurde berichtet, so beispielsweise, dass 27 neue Berufsausbildungsverträge abgeschlossen wurden.

Nach diesen Ausführungen folgte der Bericht der beiden Rechnungsprüfer, die einstimmige Genehmigung der Jahresrechnung 2023, die Aufstellung des Haushaltsplanes 2024 und damit die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung.

Danach standen die Wahlen des Obermeisters, Stellvertretenden Obermeisters und der Vorstands- und Ausschussmitglieder auf der Tagesordnung.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

                Obermeister                                    Josef Zachmeier, Laaber

                Stellv. Obermeister                        Hans Luber, Mühlhausen-Hofen

                Vorstandsmitglied                          Josef Mersch, Neumarkt

                Vorstandsmitglied                          Josef Leidl, Berching-Holnstein

                Vorstandsmitglied                          Hans Hecker, Berching-Altmannsberg

                Vorstandsmitglied                          Matthias Lange, Freystadt

                Lehrlingswart                                  Josef Mersch, Neumarkt

                Lehrlingswart                                  Alexander Leidl, Berching-Holnstein

                Rechnungsprüfer                            Michael Rupprecht, Neumarkt-Stauf

                Rechnungsprüfer                            Michael Thumann, Berg-Hausheim

                Beirat                                              Alexander Thumann, Berg-Hausheim

                Beirat                                              Thomas Bögerl, Breitenbrunn

Der wiedergewählte Obermeister bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen, der neugewählten Vorstandschaft dankt er für die Bereitschaft und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zurück