Nachrichtenarchiv



| Beruf & Bildung

Frühzeitig Begeisterung wecken

Jakob Bscheider bietet in seinem Unternehmen freiwillige Praktika für Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe an. Wie es dazu kam, und weshalb er dies für eine zukunftsträchtige Idee hält, hat er uns berichtet.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Frühjahrs-Freisprechungsfeier

Die diesjährige Frühjahrs-Freisprechungsfeier fand am 07.03.2023 im Saal des Landratsamtes Neumarkt statt. Es wurden insgesamt 17 Zimmerergesellen von Herrn Kreishandwerksmeister Michael Berchtold freigesprochen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Werde Gesicht der DACH+HOLZ 2024!

Die Messe DACH+HOLZ sucht zwei neue Protagonisten, die der Leitmesse ein Gesicht geben – auf Plakaten, im Internet, in Videos, Fachmedien und Social-Media-Kanälen sowie als Ehrengäste auf der Fachmesse 2024 in Stuttgart.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Vorstandssitzung und Brauereiführung

Die Vorstandschaft der Zimmerer-Innung hat sich bei einer Brauereiführung die Gebäude der Maisel GmbH & Co. KG in Bayreuth genauer angeschaut.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zwischenprüfung Christina & Maxi

Seit über zwei Jahren begleiten wir Christina Hartl und Maxi Kirr während ihrer Ausbildung. Angefangen hat es mit dem Portrait des Berufsgrundbildungsjahrs. Mittlerweile haben die beiden ihre Zwischenprüfung geschrieben, und wir wollten natürlich wissen, wie es ihnen dabei ergangen ist.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung Oberpfalz 2023

Am 18. Januar fand in Neumarkt die Bezirksversammlung des Bayerischen Zimmererhandwerks statt. Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) und Bezirksvorsitzender Adrian Blödt freuten sich, neben den über 50 Teilnehmern aus der Branche auch Oberbürgermeister Thomas Thumann sowie Landrat Willibald Gailler zu begrüßen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Fachfrau im Zimmererhandwerk: Termine 2023

Viele Unternehmerfrauen kommen fachfremd in ihr jetziges Tätigkeitsfeld. In der Seminar-Reihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“ erhalten sie das notwendige Wissen für die Leitung des Betriebes. 

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Holzbaujunioren: Auftaktveranstaltung 2023

Seit 2014 bietet das Veranstaltungsformat „Holzbaujunioren“ jungen (potenziellen) Betriebsnachfolgern eine Plattform, ihr Wissen zu erweitern und Kontakte zu knüpfen. Zum Einstieg findet alle zwei Jahre die Auftaktveranstaltung statt. Nächster Termin ist der 3. März 2023 am Kaminkehrerzentrum in Mühlbach.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Neuer Tarifvertrag Inflationsausgleichsprämie

Die Mitgliedsverbände der Bauwirtschaft haben am 27. Januar 2023 mit großer Mehrheit einen Tarifvorschlag für einen neuen Tarifvertrag Inflationsausgleichsprämie angenommen. Er tritt somit am 01. Februar 2023 in Kraft und hat eine Laufzeit bis 31. Dezember 2024.

❯ mehr



| Klimaschutz & Ressourcen

Online-Datenbank für Handwerksbetriebe – Restaurierung und Denkmalpflege

Für Handwerksbetriebe, die in der Restaurierung tätig sind, hat der ZDH eine Online-Datenbank erstellt, die nun komplett überarbeitet und in der Anwenderfreundlichkeit verbessert wurde.

❯ mehr